Historic - Oensingen-Balsthal-Bahn AG

Historic

Verein OeBB Historic

Liebe Freunde der historischen Eisenbahnfahrzeuge und Objekte der OeBB

Der Nostalgiebetrieb hat grosse Tradition bei der OeBB. Seit dem 75-Jahr Jubiläum verkehren wieder regelmässig Dampfzüge auf der Strecke zwischen Oensingen und Balsthal. Eingesetzt werden dazu die Originaldampflok Nr. 2 der OeBB von 1899, die Dampflok Nr. 1, welche 40 Jahr lang im Eisenwerk Klus ihre Dienste erbrachte und zwei weitere Dampfloks, welche der Stiftung SBB Historic gehören, jedoch seit vielen Jahren von der Dampfgruppe der OeBB gepflegt werden. Auch ist die OeBB seit 1974 in Besitz eines Roten Pfeils mit Jahrgang 1938. Das Fahrzeug war, wie alle anderen Fahrzeuge der OeBB, blau gestrichen worden, bis es 1986 wieder rot wurde und seither für Sonderfahrten in der ganzen Schweiz eingesetzt wird. Weitere interessante und einzigartige Fahrzeuge wie auch historische Bahnutensilien befinden sich in Besitz der OeBB. Um diese Fahrzeuge und Objekte zu unterhalten und der Öffentlichkeit als Kulturgut zu präsentieren und einzusetzen braucht es viel Freiwilligenarbeit und auch Geld. Das Ziel des neuen Vereins OeBB Historic soll sein, den bestehenden Nostalgiebetrieb der OeBB zu erhalten und zu fördern, zur Pflege und Unterhalt von historischen Rollmaterial und Bahnutensilien beizutragen und das dazu nötige technische Fachwissen zu bewahren.

Am Donnerstag 10. Juni 2021 wird der Verein OeBB Historic gegründet.

Weitere Informationen sowie die Beitritts- und Unterstützungsmöglichkeiten folgen.